Rundfahrt: Arlberg-Etappe geht an Visconti

Bei der 70. Österreich-Radrundfahrt stand am Sonntag die zweite Etappe von Feldkirch über den Arlberg nach Fulpmes im Stubaital auf dem Programm. Etappensieger wurde der Italiener Giovanni Visconti, der Dornbirner Daniel Geismayr vom Team Vorarlberg kam als 15. ins Ziel.

Nach der herausfordernden Auftakt-Etappe rund um Feldkirch wartete auf die 138 Fahrer am Sonntag bereits die nächste schwere Prüfung. 3.384 Höhenmeter galt es zu überwinden, vor dem Schlussanstieg nach Fulpmes in Tirol musste das Feld zunächst den Arlbergpass überwinden.

Österreich-Radrundfahrt

APA/EXPA/JFK

Riccardo Zoidl bester Österreicher

Das Team Bahrain - die Mannschaft um den sportlichen Leiter Harald Morscher aus Vorarlberg - dominierte auch die zweite Etappe. Nach dem zweiten Vortagesrang hinter Matej Mohoric (Slowenien) sprintete der Italiener Giovanni Visconti nach 180 Kilometern zum Sieg und übernahm die Gesamtführung. Bestplatzierter Österreicher am Sonntag war Ex-Sieger Riccardo Zoidl aus dem Team Felbermayr Wels als Achter.

Team Vorarlberg konnte sich gut in Szene setzen

Das Team Vorarlberg Santic konnte sich auch auf der zweiten Etappe gut in Szene setzen. Davide Orrico war schon nach vier Kilometern bei einer Ausreißergruppe dabei, der Italiener wurde dann aber acht Kilometer vor den Ziel gestellt und verpasste somit nur knapp den Etappensieg. Die Top-Fahrer vom Team Vorarlberg Santic, Daniel Geismayr aus Dornbirn und der Schweizer Patrick Schelling, kamen mit dem Hauptfeld ins Ziel und verloren somit in der Gesamtwertung keine Zeit.

Die erste Etappe am Samstag hatte noch rein durch Voralberg geführt - ein Rundkurs viermal von Feldkirch über Nenzing und Schnifis - mehr dazu in: Österreich-Rundfahrt: Mohoric gewinnt Auftakt.