Altach verpflichtet zwei Jung-Nationalspieler

Fußball-Bundesligist SCR Altach hat am Freitag zwei weitere Neuverpflichtungen bekannt gegeben. Die beiden Defensivspieler Emir Karic und Leonardo Zottele werden bis zum Trainingsstart am kommenden Montag zur Mannschaft stoßen.

Emir Karic wechselte im Sommer 2015 von der Linzer Fußballakademie zum FC Liefering und absolvierte über 60 Einsätze für die Jungbullen. Der 21-jährige Oberösterreicher kommt auf acht Länderspiele in der U18-, U19- und U21-Nationalmannschaft. Karic erhält beim SCRA einen Vertrag bis Sommer 2020 mit Option auf eine weitere Spielzeit im Rheindorf.

Emir Karic

GEPA pictures/ Florian Ertl

Emir Karic wechselt vom FC Liefering zu den Altachern.

Rückkehr in die Heimat für Zottele

Mit Leonardo Zottele freut sich der SCRA auf die Rückkehr eines Vorarlberger Eigengewächses. Der 19-jährige Defensivallrounder wechselte im Sommer 2015 von der Vorarlberger Fußball-Akademie nach Nürnberg und spielte dort für die U17- und U19-Mannschaft. Zottele spielte bislang in allen ÖFB Nachwuchs-Nationalteams und erhält beim SCRA einen Dreijahresvertrag.

Leonardo Zottele

GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber

Nachwuchs-Nationalspieler Leonardo Zottele war zuletzt in Deutschland aktiv.

„Mit den beiden Defensivspielern Emir Karic und Leonardo Zottele konnten wir zwei Zukunftshoffnungen verpflichten. Karic gehörte zum Stammpersonal beim FC Liefering und kann neben der linken Außenverteidigerposition auch im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden. Mit Leonardo Zottele konnten wir einen weiteren Spieler aus dem damaligen Meisterkader der Vorarlberger Fußballakademie für uns gewinnen. Er ist in der Defensive auf mehreren Positionen einsetzbar und für die Zukunft ein Versprechen", sagt der Altacher Sport-Geschäftsführer Georg Zellhofer.

Luckeneder vom LASK ausgeliehen

Bereits am Donnerstag hat Altach Felix Luckeneder vom LASK für ein Jahr ausgeliehen. Die Altacher sicherten sich eine Kaufoption auf den 24-jährigen Defensivspieler. „Mit Luckeneder konnten wir einen absoluten Wunschspieler ins Rheindorf lotsen, der mit seiner Kopfballstärke und Abgeklärtheit für Stabilität in der Mannschaft sorgen soll“, so Zellhofer. „Er ist Linksfuß, funktioniert in verschiedenen Spielanlagen und kann sich beim SCRA wieder in die Auslage spielen.“

Felix Luckeneder

GEPA pictures/ Philipp Brem

Luckeneder kam in der vergangenen Spielzeit auf 17 Einsätze in der Bundesliga und erzielte dabei zwei Treffer.

Goigitzer als Co-Trainer neu im Ländle

Zudem stellt der SCR Altach mit dem 25-jährigen Wiener David Goigitzer einen zusätzlichen Co-Trainer und Videoanalysten ein. Goigitzer habe sich durch seine Analysen auf verschiedenen Online-Plattformen einen Namen gemacht. 2017 war er als Nachwuchstrainer beim FC London in Kanada aktiv.

Link: