AIDS-Hilfe: Elf HIV-Neuinfektionen im Vorjahr

In Vorarlberg haben sich im Vorjahr elf Personen mit dem HI-Virus neu infiziert. Das geht aus dem aktuellen Sommerreport der AIDS-Hilfe Vorarlberg heraus. Die Zahl der Beratungen konnte deutlich gesteigert werden.

Insgesamt wurden bis Ende des vergangenen Jahres 454 Personen in Vorarlberg positiv auf HIV getestet. 146 sind bisher an der Immunschwächekrankheit AIDS erkrankt. 78 davon sind verstorben.

Mehr Beratungen und Betreuungskontakte

Im Zuge des Sommerreports hat die AIDS-Hilfe Vorarlberg auch ihren Jahresbericht für das Jahr 2017 veröffentlicht. Demnach wurde ein Zuwachs bei der Zahl der HIV-Antikörpertests verzeichnet. Im vergangenen Jahr wurden 744 Tests durchgeführt - im Jahr davor waren es 594.

Ebenfalls erhöht hat sich die Zahl der Beratungen - sowohl bei Tests als auch allgemein. Die Beratungen werden entweder persönlich, telefonisch oder per Mail durchgeführt. Auch in der Betreuung habe es im Vorjahr mehr Kontakte gegeben als im Jahr davor. Zudem seien bei rund 90 unterschiedlichen Veranstaltungen über 9.000 Personen erreicht worden.

Links: