Neuer Rekord: Mehr als 1,25 Mio. Gäste

Vorarlbergs Tourismus hat die vergangene Wintersaison mit einem neuen Gästerekord abschließen können. Zudem wurden mehr als fünf Millionen Nächtigungen im Winter 2017/2018 in Vorarlberg gezählt.

Ein Plus von 3,5 Prozent bei den Gästeankünften auf fast 1,25 Millionen verzeichnet der Vorarlberger Tourismus für die vergangene Wintersaison. Das ist der beste je erzielte Wert. Zudem wurde erst zum dritten Mal mehr als fünf Millionen Nächtigungen gezählt. Zuwächse wurden übrigens in allen Regionen verzeichnet - den größten prozentuellen Zuwachs verbuchte das Kleinwalsertal.

Gründe für den Gästerekord sind laut Tourismusdirektor Christian Schützinger die gute Schneelage und die „kompakte“ Wintersaison. Das Ostern noch in den März gefallen ist, habe sich betriebswirtschaftlich sehr gut für die Unternehmen ausgewirkt.

Mehr Gäste aus Deutschland

Besonders bei den grenznahen Märkten in Deutschland konnte man mit der guten Schneelage punkten, sagt Schützinger: So waren um 5,5 Prozent mehr Gäste aus Deutschland zu verzeichnen als noch im Vorjahr. Erfreulich entwickelt haben sich auch die Gästezahlen aus den Niederlanden, leichte Rückgänge gab es bei der Schweiz und Liechtenstein. Der Trend zu Kurzurlauben setze sich indes fort.

Die durchschnittliche Aufenthaltszeit liege derzeit bei knapp vier Tagen. Die Gäste bleiben also kürzer, kommen aber laut Schützinger unter Umständen zwei bis drei Mal nach Vorarlberg auf Besuch.

Günstige Feiertagskonstellation

Was die kommende Saison betrifft, rät Schützinger, den „Ball flach zu halten“: Gerade die Konstellation der Feiertage sei heuer günstig gewesen. Die nächste Saison umfasse zwar mehr Tage, dafür seien die Osterfeiertage erst spät. Und je näher Ostern dem Frühling rücke, umso eher seien die Menschen beim Mountainbiken - und nicht beim Skifahren, so Schützinger.