Schulen: Zahl der Körperverletzungen gesunken

Die Zahl der Anzeigen wegen Körperverletzungen an heimischen Schulen ist im vergangenen Jahr leicht gesunken. Das geht aus einer Anfragebeantwortung durch Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) hervor. Im Jahr 2017 gab es 24 Fälle, vier weniger als 2016.

836 Anzeigen wegen Körperverletzung oder schwerer Körperverletzung an Schulen sind im vergangenen Jahr österreichweit bei der Polizei eingegangen. 303 Anzeigen davon entfielen auf Schulen in Wien.

Leichter Rückgang an Anzeigen

In Vorarlberg musste die Polizei im vergangenen Jahr 24-mal aktiv werden, weil eine Anzeige wegen Körperverletzung an einer heimischen Schule erstattet wurde. Das geht aus einer parlamentarischen Anfragebeantwortung von Innenminister Herbert Kickl hervor. Im Jahresvergleich ist die Zahl leicht gesunken. Im Jahr 2016 wurden noch 28 Anzeigen wegen Körperverletzung erstattet.

Weiters wurde ein Fall von schwerer Körperverletzung angezeigt. In fünf Fällen hatte es die Exekutive mit gefährlicher Drohung zu tun. In einem Fall lautete die Anzeige auf geschlechtliche Nötigung. Weiters wurden drei Fälle wegen sexueller Belästigung zur Anzeige gebracht.