Krumbach: 28-jähriger Jurist neuer Bürgermeister

Egmont Schwärzler folgt Arnold Hirschbühl als Bürgermeister der Gemeinde Krumbach nach. Am Freitagabend wurde der 28-Jährige in der Gemeindevertretung mit 11 von 12 Stimmen zum neuen Gemeindeoberhaupt gewählt.

Der Wirtschaftsjurist Schwärzler war der einzige Kandidat für die Hirschbühl-Nachfolge. Wie sein Vorgänger gehört der Krumbacher der Bürgerliste an. Gegenüber ORF Radio Vorarlberg sagte Schwärzler, als politischer Mensch habe er das Amt angestrebt, wenn auch erst in 20 Jahren. Jetzt habe sich eine politische Chance ergeben, die er ergreife.

Neuer Bürgermeister Krumbach

Gemeinde Krumbach

Landtagsvizepräsidentin Martina Rüscher, Alt-Bürgermeister Arnold Hirschbühl, Nachfolger Egmont Schwärzler und Bezirkshauptmann Elmar Zech

Schwerpunkte sind für Schwärzler das Betriebsgebiet Vorderwald - ein Zusammenschluss von neun Gemeinden, die sich Erschließungskosten teilen und Kirchturmdenken hinter sich lassen wollen - und die Umsetzung der Dorfkernstudie mit der Sanierung von Gemeindesaal, Volksschule und Kindergarten. Als aktivem Feuerwehrmann liege ihm auch ehrenamtliches Engagement und Bürgerbeteiligung am Herzen.

Rücktritt nach 23 Jahren

Vorgänger Hirschbühl legte aus privaten Gründen nach 23 Jahren sein Amt zurück. Mit dem Architektur-Projekt „Buswarte-Häuschen“ hatte Hirschbühl Krumbach internationale Aufmerksamkeit verschafft - mehr dazu in Krumbachs Bürgermeister zurückgetreten.