15.000 Menschen beim „Fest am See“

Mit einem „Fest für alle“ feiert die Diözese Feldkirch heuer ihr 50-jähriges Bestehen. Einer der Höhepunkte der sich über das ganze Jahr erstreckenden Feierlichkeiten war das „Fest am See“ am 26. Mai im und vor dem Bregenzer Festspielhaus. 15.000 Menschen sind gekommen.

Seit Monaten haben viele Helfer das „Fest am See“ vorbereitet. So haben etwa 1.000 Ministranten für einen guten Zweck getanzt, 500 Chorsänger haben sich präsentiert und es gab ein großes Spielfest für die kleinen Besucher.

„Aufeinander zugehen“

Das Jubiläumsfest zeige das vielfältige Gesicht der Kirche und stehe unter dem Motto „Aufeinander zugehen“, so Bischof Benno Elbs. „Nach 50 Jahren darf man sich ruhig einmal fragen, was die Kirche im Land ausmacht“, sagte Elbs bei der Programmpräsentation. In der Antwort zeige sich ihr buntes Gesicht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bischof Benno Elbs im Gespräch mit ORF Vorarlberg-Redakteurin Verena Längle.

„Kirche, das sind die Menschen“, betonte der Bischof. Sie werde im Wesentlichen von insgesamt 25.000 Freiwilligen getragen, die das ganze Jahr über dafür sorgten, dass die Kirche vor Ort eine Seele habe.

50 Jahre Diözese Feldkirch

Anlässlich des 50. Jubiläums der Diözese Feldkirch gestaltete die katholische Kirche Vorarlbergs einen festlichen Gottesdienst.

„Ein großes Miteinander“

Viele von diesen Freiwilligen beteiligten sich an dem Fest, dafür wolle er sich bedanken, so der Bischof. Dieses große Miteinander sei für eine Gemeinschaft ein sehr großes Geschenk und gehöre zum zentralen Wesen der Kirche.

Diözese Jubiläum

ORF

Die Sternsinger kamen persönlich im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg vorbei, um das ORF-Team zum „Fest am See“ einzuladen. Im Bild mit ORF-Landesdirektor Markus Klement (r.)

Seit Dezember 1968 eigenständiges Bistum

Die Diözese Feldkirch wurde am 8. Dezember 1968 als eigenständiges Bistum errichtet. Zuvor war Feldkirch als Generalvikariat ab 1818 den Bischöfen von Brixen unterstellt, 1964 entstand die aus Tirol und Vorarlberg bestehende Diözese Innsbruck. Elbs ist nach Bruno Wechner, Klaus Küng und Elmar Fischer erst der vierte Bischof von Feldkirch. Ende 2017 betreute die Diözese Feldkirch knapp 236.100 Gläubige, 2005 waren es noch 266.500.

Link: