Alarm durch Maschinenbrand im Wallenmahd

Einen Großeinsatz der Feuerwehr gab es am Mittwochmorgen in Dornbirn bei der Firma Fussenegger im Wallenmahd. In der Färberei war eine Maschine in Brand geraten. Verletzt wurde niemand.

Kurz vor 6.00 Uhr am Mittwochmorgen war das Feuer in einer Spannrahmen-Trockenmaschine in der Firma Fussenegger im Wallenmahd ausgebrochen. Die Maschine war kurz zuvor von einem 62-jährigen Mitarbeiter in Betrieb genommen worden.

Brand bei Textil-Fussenegger

Eine Trockenmaschine überhitzte und löste einen Brand und einen Feuerwehrgroßeinsatz bei der Textilfirma Fussenegger aus.

Er bemerkte den starken Rauch und versuchte den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen. Zusätzlich aktivierte der Mann das Löschwasser der Maschine und schaltete diese ab. Durch die Absaugungen der Maschine gerieten aber Funken in den Dachbereich der Firma, welches daraufhin Feuer fing.

Brand nach einer Stunde gelöscht

Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Dornbirn konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und gab um 7.10 Uhr „Brand aus“. Als Brandursache kann laut Polizei Fremdverschulden ausgeschlossen werden. Verletzt wurde niemand, über die Höhe des Schadens ist derzeit noch nichts bekannt.

Im Einsatz waren 80 Mann und neun Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Dornbirn, das Rote Kreuz, die VKW und die Polizei.