Bei Altach deutet sich Trainer-Wechsel an

Bei Fußball-Bundesligist Altach deutet sich ein Trainer-Wechsel an. Klub-Präsident Karlheinz Kopf kündigte an, dass noch diese Woche eine Entscheidung fallen soll. Für den ORF-Fußball-Experten Thomas König zeichnet sich der Abschied von Trainer Klaus Schmidt ab.

Thomas König

ORF

ORF-Sport-Experte Thomas König

Offiziell hält man sich in Altach völlig bedeckt. Nur ist allein diese Tatsache schon ein Indiz dafür, dass man sich vom Trainer trennt. Dabei dürfte es auch nur zweitrangig sein, ob Schmidts Vertrag noch für nächste Saison gilt - schlimmstenfalls muss er ausbezahlt werden. Auch der Fakt, dass noch diese Woche entschieden werden soll, spricht gegen einen Verbleib - zumal die Heimpleite gegen das abgeschlagene Schlusslicht den Frust in Altach spürbar erhöht hat.

Für die Verletzungsmisere kann Schmidt zwar nichts, aber auf der Habenseite steht auch nicht viel. Vor allem die Auftritte vor eigenem Publikum lassen nur schwer Aufbruchsstimmung für die neue Saison aufkommen - dafür wirds wohl ein neues Trainergesicht brauchen.

Sendehinweis: „Radio Vorarlberg“, 15.5.2018

Und spätestens da fällt der Name Werner Grabherr, Vorarlbergs vielversprechendste Trainer-Aktie seit Adi Hütter. Bleibt er allerdings nur Co-Trainer würde er die Position für jeden künftigen Chefcoach in Altach unangenehm machen - wenn quasi ein Lokalmatador von Beginn an als Ersatz bereit steht. Oder noch schlimmer: Er verlässt den Klub - andere Interessenten haben schon angeklopft.

Analyse von ORF-Sport-Experte Thomas König