Mehr Fahrgäste für Montafonerbahn

Die Montafonerbahn hat im vergangenen Jahr ein deutliches Plus bei den Fahrgastzahlen verzeichnet. Insgesamt waren 1,44 Millionen Personen mit der regionalen Bahnlinie unterwegs - über sechs Prozent mehr als im Jahr davor.

Laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) legten im vergangenen Jahr neben den ÖBB auch die kleineren Bahnen in Österreich an Fahrgästen zu. Mit den 19 Regionalbahnen, die nicht zu den ÖBB gehören, waren im Vorjahr 36,5 Millionen Fahrgäste unterwegs, um 270.000 mehr als im Jahr 2016.

Montafonerbahn österreichweit Spitzenreiter

Die Montafonerbahn steuerte laut VCÖ ein Drittel dieser Zunahme bei. Prozentuell gesehen verzeichnete sie den stärksten Fahrgastzuwachs aller österreichischen Regionalbahnen. Die Zahl der Fahrgäste nahm auf der Montafonerbahn um 86.000 auf 1,44 Millionen Fahrgäste zu. Das entspricht einem Anstieg von 6,3 Prozent.

Noch bis Freitag werden auf der Bahnlinie zwischen Schruns und Bludenz Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Dadurch kommt es zu Sperren im Abendverkehr - mehr dazu in Nächtliche Bahnsperre im Montafon.