Karate: Bettina Plank holt EM-Silber

Bei der Karate-Europameisterschaft in Serbien hat Bettina Plank knapp ihren zweiten Titel verpasst. Die 25-Jährige muss sich im Finale der Kumite-Klasse bis 50 Kilogramm der Türkin Serap Oczelik nach einer Kampfrichterentscheidung geschlagen geben und gewinnt Silber.

Der Kampf zwischen der Feldkircherin Plank und der Nummer eins der Weltrangliste, Serap Oczelik aus der Türkei, ging nach Punkten 1:1 aus. Mit dem Unentschieden waren die Kampfrichter am Zuge. Sie entschieden zugunsten der Türkin, die sie als aktivere Kämpferin gesehen hatten.

Bettina Plank

Karate Austria/Ewald Roth

Starkes Comeback nach Verletzungspause

Plank war bereits 2015 Europameisterin. Nach einer mehrmonatigen Verletzungspause wegen eines Bänderrisses im rechten Knöchel kämpfte sie sich bei der aktuellen Europameisterschaft sensationell zurück. Im EM-Halbfinale besiegte sie Weltmeisterin Alexandra Recchia aus Frankreich mit 3:2.

Nächstes Ziel für die 25-jährige Plank ist im Juli die Studenten-WM im Japanischen Kobe.