Keine Zulassung für Kinderonkologin

Die einzige Kinderonkologin am Spital Dornbirn hat laut einem Bericht der „Vorarlberger Nachrichten“ von der Ärztekammer keine Zulassung für dieses Additivfach bekommen. Damit seien die chemotherapeutischen Behandlungen eingestellt worden.

Der negative Bescheid sei von der Österreichischen Ärztekammer mit zu wenig anrechenbaren Dienstzeiten während der Ausbildung begründet worden. Als Folge davon gibt es laut „VN“ seit Anfang dieser Woche keine chemotherapeutischen Behandlungen mehr. Es seien auch jene, die bislang in Abstimmung mit der Unikinderklinik Innsbruck erfolgt sind, eingestellt worden.

Keine Zulassung für Kinderonkologin

Die einzige Kinderonkologin am Spital Dornbirn hat laut von der Ärztekammer keine Zulassung bekommen.

Suche nach Kinderonkologen

Man habe alle Möglichkeiten geprüft, auch ob für die Ärztin noch Zeiten lukriert werden können, aber letztlich ohne Erfolg, wird Burkhard Walla, Vizepräsident der Vorarlberger Ärztekammer, zitiert.

Man sei intensiv am Thema dran, so Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP). Jetzt müsse die Suche nach einem Kinderonkologen noch stärker betrieben werden.

Ende der Kinderonkologie am Krankenhaus Dornbirn

Nach dem Ende der Kinderonkologie am Krankenhaus Dornbirn hat das Land einen ersten Zwischenbericht für künftige Lösungen präsentiert. Ein Koordinator wird die betroffen Familien betreuen, zudem werde intensiv nach einem Kinderonkologen gesucht - mehr dazu inPatientenkoordinator für Kinderonkologie.

Die FPÖ sagte Mitte April , der pensionierte Primar Bernd Ausserer wäre zu einer Rückkehr bereit. Ausserer selbst dementiert das - mehr dazu in Ausserer steht nicht zur Verfügung.