Drei Verdächtige nach Raub festgenommen

Drei Männer im Alter von 18 und 19 Jahren sind am Montagabend wegen eines Raubes und eines räuberischen Diebstahls in Dornbirn festgenommen worden. Sie sollen einen 19-Jährigen und zwei 16-Jährige tätlich angegriffen und ihnen Wertsachen entwendet haben.

Die drei Männer im Alter von 18 und 19 Jahren hielten sich laut Polizeiangaben am Montagabend um 20.25 Uhr in der Dornbirner Innenstadt auf. Dort sollen sie zunächst einen 19-Jährigen angesprochen und Zigaretten gefordert haben.

Als der Mann die Herausgabe von Zigaretten ablehnte, griff laut Polizei einer der drei Männer in die Jackentasche des 19-Jährigen und entnahm daraus ein Handy, ein anderer zog ihm zeitgleich die Kappe vom Kopf. Als der 19-Jährige die Rückgabe der Gegenstände forderte, versetzte ihm der Dritte einen Stoß und das Trio floh mit dem Diebesgut vom Tatort, teilte die Polizei mit.

Zwei 16-Jährige tätlich angegriffen

Einige Minuten später trafen dieselben Männer laut Angaben der Polizei im Bereich des Bahnhofes auf zwei 16-jährige Jugendliche und forderten auch von diesen Zigaretten bzw. Marihuana. Als die beiden 16-Jährigen angaben, keine Zigaretten oder Marihuana zu besitzen, wurden sie von dem Trio den Angaben zufolge tätlich angegriffen. Dabei sei es den drei Männern gelungen, ein Ladekabel und einen Schlüsselbund zu stehlen.

Kurze Zeit später in Dornbirn festgenommen

Die drei Tatverdächtigen - Asylwerber aus Afghanistan - wurden kurze Zeit später im Zuge einer Sofortfahndung in Dornbirn angehalten und festgenommen. Sie werden nach Abschluss der Ermittlungen in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert und bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.