ifs: 54.000 Schuldenberatungen in 30 Jahren

Seit 30 Jahren gibt es die ifs-Schuldenberatung: Sie hilft Menschen, die in großen finanziellen Schwierigkeiten stecken. Insgesamt wurden in den drei Jahrzehnten 54.000 verschuldete Personen beraten. Zuletzt war ein Anstieg zu beobachten.

Im Gründungsjahr 1988 hat die ifs-Schuldenberatung laut Leiter Peter Kopf knapp 300 Personen unterstützt - mittlerweile seien es jährlich zehnmal so viele. Künftig sei mit noch mehr Klienten zu wechseln. Grund dafür sei die Lockerung des Privatkonkurses im vergangenen November: Dadurch habe es im ersten Quartal des heurigen Jahres doppelt so viele Privatkonkurse gegeben wie im Vorjahreszeitraum.

30 Jahre Schuldenberatung ifs

Seit 30 Jahren gibt es in Vorarlberg die Schuldenberatung des Instituts für Sozialdienste. Sie bietet überschuldeten Personen kostenlose Hilfe und Unterstützung.

Für heuer rechnet Kopf mit 20 Prozent mehr Schuldenberatungen. Das Ziel bleibe das gleiche - nämlich die Schulden gemeinsam mit den betroffenen Menschen zu regeln. „Es ist keine Schande, Schulden zu haben. Aber es ist schade, nichts dagegen zu unternehmen.“ ifs-Schuldenberatungsstellen gibt es in Bregenz, Feldkirch und Bludenz, die Beratung ist kostenlos.