Nächtigungsplus im Februar

Die heurige Wintersaison läuft für die Touristiker in Vorarlberg nahezu perfekt. Der frühe Schneefall und die gute Schneelage in den Bergen während des gesamten Winters lassen die Gäste- und Übernachtungszahlen im Land steigen. Auch ein Nächtigungsplus gibt es auch im Februar.

Es dürfte ein Top-Ergebnis in dieser Wintersaison werden. Seit November gibt es ein Plus bei den Gäste-Ankünften und Nächtigungen und das hat sich auch im Februar, dem stärksten Wintermonat im Tourismus, fortgesetzt.

Rekordergebnis für Wintersaison

Die aktuelle Wintersaison dürfte neue Rekorde aufstellen. Allein im Februar sind über 1,4 Millionen Nächtigungen verbucht worden - um fast drei Prozent mehr als im Vorjahr.

Laut dem aktuellen Bericht der Landesstelle für Statistik sind im Februar 2018 fast 311.300 Gäste nach Vorarlberg gekommen, praktisch gleich viele wie im letzten Jahr. Sie haben 1,43 Millionen Nächtigungen gebucht, eine Steigerung um 2,9 Prozent. Im Zeitraum November 2017 bis Februar 2018 wurden insgesamt 836.800 Gäste (+3,6 Prozent) mit rund 3,45 Millionen Übernachtungen (+5,3 Prozent) gezählt.

Wieder mehr Holländer in Land

Dass sich der positive Saisonverlauf auch im Februar, dem traditionell stärksten Wintermonat, fortgesetzt hat, erklärt Tourismusdirektor Christian Schützinger so: Zum einen verbrachten im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Urlauber aus dem Hauptmarkt Deutschland ihre Ferien in Vorarlberg. Zum anderen konnten die Beherbergungsbetriebe bei niederländischen Gästen – nach Jahren der Stagnation – wieder Zuwächse verzeichnen. Und auch Übersee-Märkte wie die USA oder Australien konnten zulegen, wenn auch auf einem vergleichsweise bescheidenen Niveau. Schweizer Gäste kommen nach wie vor gerne nach Vorarlberg, wenngleich eine weitere Steigerung ausblieb.