Landesforstdienst wurde neu strukturiert

Das Land hat am Dienstagvormittag den neuen Landesforstdienst vorgestellt. 39 regional verankerte Waldaufseher wurden mit Jahresbeginn zur Unterstützung der Waldbesitzer eingerichtet.

Bisher war der Landesforstdienst in vier Abteilungen aufgeteilt. Seit 1. Jänner gibt es nur noch zwei: Die Forstverwaltung Nord und die Forstverwaltung Süd. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) verspricht sich von der Neustrukturierung unter anderem schnellere und einfachere Förderabwicklungen.

Besonderes Augenmerk wird auch heuer wieder auf den Schutz- und Bannwald gelegt, sagt Agrar-Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP). Knapp ein Drittel des Waldes hat eine Hangneigung von über 60 Prozent. Ohne diesen Wald wären viele Siedlungsräume nicht bewohnbar. Zudem treibe der Wald die heimische Wirtschaft an, sagt Andreas Amann aus der Abteilung Forstwesen.

Deshalb startet das Land Vorarlberg nun eine Wald-Pflegeoffensive mit Seminaren und Beratungen für Waldbesitzer, Fachkräfte und Interessierte. Der Wald bedeckt in Vorarlberg mit etwa 97.000 Hektar rund 37 Prozent der Landesfläche.