Wälderhalle fast fix: Baustart für 2019 geplant

Vergangene Woche hat die Gemeindevertretung von Andelsbuch grünes Licht für den Bau der Wälderhalle gegeben. Die Freude bei den Projektbetreibern und dem Eishockey-Club Bregenzerwald ist groß. Die notwendigen Verträge wurden jedoch noch nicht unterschrieben.

Mit großer Mehrheit, nämlich 17:3-Stimmen, hat die Andelsbucher Gemeindevertretung am vergangenen Donnerstag den Kauf eines Grundstücks im Ortsteil Sporenegg beschlossen. Dieser Deal bildet die Grundlage für die Entstehung der Wälderhalle. Weil aber noch nicht alle Verträge unterschrieben sind, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt von offizieller Seite keine weiteren Auskünfte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nach jahrelangen Bemühungen bekommt der Bregenzerwald jetzt tatsächlich seine Wälderhalle. Mit dem Beschluss der Gemeinde Andelsbuch wurde die letzte politische Hürde genommen.

Metzler: Unterschriften sind reine Formsache

Man sei froh über das grüne Licht der Gemeinde Andelsbuch, sagt der Sprecher der Projektbetreiber, Hans Metzler. Die fehlenden Unterschriften seien eine reine Formalität. Nun gelte es, die weitere Umsetzung der Wälderhalle anzugehen. Laut Metzler sollte im Frühling das Raumentwicklungskonzept kommen und danach werde man in die Planungsphase gehen. Er hofft, im Herbst in eine Vorplanung mit der Behörde gehen zu können. Der Baustart soll dann 2019 erfolgen.

Wälderhalle wird in Andelsbuch gebaut

Das Ringen um einen Standort für die Wälderhalle ist nach 22 Jahren zu Ende: Die Gemeindevertretung von Andelsbuch hat am Donnerstag mit 17:3 Stimmen ein Grundstücksgeschäft genehmigt, das den Weg dafür ebnet. Das Votum ermöglicht es dem Proponentenkomitee für den Bau der Wälderhalle, ein 7.000-Quadratmeter-Grundstück im Andelsbucher Ortsteil Sporenegg zu kaufen. Darauf sollen die Halle und ein Parkplatz Platz finden, sagt Guntram Schedler, Obmann des Eishockeyclubs EC Bregenzerwald.

Wälderhalle Entscheidung

GEPA pictures/ Oliver Lerch

Guntram Schedler

Wenn es nach Schedler geht, sollen die Baupläne rasch umgesetzt werden - noch heuer soll der Baustart erfolgen. „Das ist ein sehr ehrgeiziges Ziel, wenn man das Projekt kennt, aber durchaus in der heutigen Welt des Bauens möglich“, sagt Schedler. Schedler hatte die Nachricht im Anschluss an den 5:3-Sieg des EC Bregenzerwald gegen EC Lustenau verkündet.

Jahrelange Suche

Der EC Bregenzerwald ist seit nunmehr 22 Jahre auf der Suche nach einer eigenen Eishalle. Mehrere Varianten wurden geprüft, immer wieder taten sich Probleme auf. Nach jahrelanger Standortsuche war Andelsbuch als einzige Gemeinde verblieben, die sich vorstellen konnte, die Halle auf ihrem Gemeindegebiet zu errichten.

Im Juni 2016 fasste die Vollversammlung der Regio Bregenzerwald schließlich den Grundsatzbeschluss, die Halle in Andelsbuch zu errichten. Unterstützung dafür kam auch vom Land. Im Juni 2017 wurden erstmals Einzelheiten zum geplanten Bau bekannt. So soll in Andelsbuch ein Betriebsgebiet mit rund 35.000 Quadratmetern geschaffen werden, die Eishalle soll Teil davon sein.

Links: