Alle Brauereien heben den Preis an

Das Vorarlberger Bier wird teurer. Alle Vorarlberger Brauereien heben im Frühjahr den Preis an. Je nach Brauerei und Biersorte muss man mit einer Preiserhöhung von 1,5 bis drei Prozent rechnen. Einer der Gründe sind die teurer gewordenen Rohstoffe.

Alle Vorarlberger Brauereien - Fohrenburger, Mohren, Frastanzer und Egger - werden den Bierpreis anheben. Ein Grund seien die teurer gewordenen Rohstoffe, wie die Gerste. Der feuchte Herbst brachte in Deutschland, wo Vorarlbergs Brauereien vor allem zukaufen, Schimmel und Ausfälle - die Gerste wurde teurer. Ähnlich schlecht steht es um den Hopfen.

Entwicklung Bierpreis

Das Bier wird teurer. Die österreichische Brau Union - mit Marken wie Gösser, Zipfer oder Puntigamer - hat bereits im Dezember die Preise um zweieinhalb Prozent angehoben. In Deutschland wird Flaschenbier ab März mehr kosten. Jetzt ist klar: Auch Vorarlbergs Brauereien werden den Bierpreis erhöhen.

Personalkosten - ein weiterer Grund

Als weiteren Grund werden aber auch die Personalkosten genannt. Die Anpassungen bei den Kollektivverträgen der Mitarbeiter fallen bei kleineren Brauereien oft mehr ins Gewicht. Derzeit sind die Brauereien in Verhandlungen mit dem Handel und der Gastronomie. Im Handel wird das Bier voraussichtlich ab April teurer, in der Gastronomie ab Mai.