Sturmschäden: Auskunftsstelle eingerichtet

Das Schadensausmaß nach dem Sturm Burglind soll nach Angaben des Landes bis Freitag feststehen. Private Betroffene können sich an das Land wenden, es wurde eine telefonische Auskunftsstelle eingerichtet.

Die Landesregierung hat bis Freitagmittag ein Gesamtbild über das von Sturm Burglind im Land verursachte Schadensausmaß angekündigt. Eine genaue Schadenssumme lasse sich derzeit noch nicht beziffern, die Schäden seien teilweise jedoch beträchtlich, teilte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) am Donnerstag mit. Aktuell sei die Erhebung der Schäden im Gang, etwa bei der Straßeninfrastruktur oder in den Wäldern.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Besonders großen Schaden hat das Unwetter beim Sozialzentrum in Frastanz angerichtet. Dort hat der starke Wind das Dach einfach weg gerissen. Mittlerweile hat sich die Aufregung zwar gelegt, aber der Schreck sitzt noch tief.

Für private Geschädigte hat das Land eine Auskunftsstelle eingerichtet. Betroffene, die womöglich nicht versichert sind, können sich unter der Telefonnummer 05574/511-25122 an die Landwirtschaftsabteilung des Landes wenden. „Es ist uns wichtig, dass niemand im Stich gelassen wird“, betont der Landeshauptmann.

Dank an die Einsatzkräfte

Die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) habe am Mittwoch allein zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr 600 Anrufe entgegengenommen und verarbeitet, so Wallner. Statistisch gesehen wurden demnach pro Minute zehn Anrufe abgewickelt.

„Das sind für eine Zentrale enorme Lastzahlen“, betont Wallner, der den Feuerwehren und Einsatzkräften im Namen des Landes dankt. Diese hätten unter widrigsten Umständen unverzichtbare Sicherheitsarbeit geleistet.

Link: