Aus für Pflegeregress reißt Millionenloch auf

Die finanziellen Auswirkungen, die durch die Abschaffung des Pflegeregresses entstehen, sind noch immer unklar. Fest steht bis jetzt, dass Vorarlberg und in weiterer Folge die Gemeinden rund 8,5 Millionen Euro an Einnahmen verlieren.

In ganz Österreich entgehen den Ländern und Gemeinden 100 Millionen Euro allein durch den Wegfall des Pflegeregresses. Diese Summe soll zwar vom Bund ersetzt werden, den Ländern ist das aber zu wenig. Sie verlangen daher 200 Millionen Euro als Abgeltung.

Folgekosten nicht abschätzbar

Vorarlberg würden rund 8,5 Millionen Euro entgehen, sagt Barbara Kubesch, Leiterin der Abteilung Finanzangelegenheiten im Amt der Landesregierung. Dann komme allerdings schon die große Unbekannte, nämlich die Folgekosten. Kubesch nennt dabei etwa die Kosten für zusätzliches Pflegepersonal, für Stärkungen der mobilen Hilfsdienste und für mehr Pflegebetten. Hier lasse sich derzeit nicht seriös abschätzen, was finanziell auf die Gemeinden zukommen wird.

Links: