Klimaschutzpreis für Lustenauer Vetterhof

Der Vetterhof in Lustenau ist am Montag in Wien mit dem Österreichischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung erhielt der landwirtschaftliche Betrieb für das Projekt „Vetterhof-Gemüsekiste“.

Der Österreichische Klimaschutzpreis wird seit zehn Jahren vom ORF und dem Umweltministerium in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzinitiative „klimaaktiv“ und Partnern verliehen. Aus 173 eingereichten Projekten wurden heuer per Publikumswahl vier Gewinner ermittelt.

Klimaschutzpreis Vetterhof

ORF

Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (2.v.l.) und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz (r.) überreichten die Auszeichnung an Simon Vetter und Ralph Hollenstein („Pedal Piraten“).

Zustellung der „Gemüsekiste“ per Rad

Für regionales Bio-Gemüse müssen in Dornbirn und Bregenz die Menschen nicht große Strecken zurücklegen, es kommt zu ihnen – durch die Zustellung der Vetterhof-Gemüsekisten. Wöchentlich werden rund 600 Haushalte mit einem Gemüsekisten-Abo beliefert – und das zu 80 Prozent CO2-neutral.

Vetterhof Gemüsekiste

Vetterhof

Der ORF präsentiert die Höhepunkte der Preisverleihung im ORF-Servicemagazin „konkret“ am Dienstag, dem 14. November um 18.30 Uhr in ORF 2 und zeigt eine ausführliche Nachschau in einem „konkret spezial“ am Donnerstag, dem 16. November, um 22.55 Uhr in ORF 2. ORF III berichtet über die Gala am Freitag, dem 17. November um 14.20 Uhr.

In einem ersten Schritt wurde 2014 über Crowdfunding unter den Gemüsekisten-Kunden ein E-Lieferauto gekauft, in einem weiteren Schritt eine Kooperation mit den „Pedal Piraten“, dem ersten Lastenradkurierdienst Vorarlbergs, aufgebaut.

Auszeichnung als Ansporn

Klimafreundlich wird wöchentlich eine Gesamtstrecke von 250 Kilometern mit dem Lastenrad und 125 Kilometer mit dem E-Auto zurückgelegt. Geliefert wird, was gerade Saison hat. Kompost und eine vielseitige Fruchtfolge mit Zwischenfrüchten und Gründüngungspflanzen halten die Felder des Vetterhofs fruchtbar.

Vetterhof Gemüsekiste

Vetterhof

Es sei die größte Auszeichnung, die es im Bereich Umwelt und Naturschutz gebe, sagte Simon Vetter vom Vetterhof nach der Preisverleihung. „Es freut uns natürlich unglaublich, dass wir mit unserer Kooperation mit den ‚Pedal Piraten‘ diesen Preis nach Vorarlberg holen haben können“, so Vetter. Die Auszeichnung sei ein großer Ansporn, die bisherige Arbeit fortzusetzen.