Plassnegger neuer Trainer von Austria Lustenau

Fußball-Erstligist Austria Lustenau hat am Dienstag mit Gernot Plassnegger einen neuen Trainer verpflichtet. Der 39-jährige Steirer folgt Andreas Lipa nach, von dem sich die Lustenauer nach dem Cup-Aus gegen Oedt getrennt haben.

Plassnegger trainierte bis Dienstagabend den steirischen Landesligisten GAK, mit dem er in den vergangenen vier Jahren dreimal aufgestiegen ist.

Gernot Plassnegger

GEPA pictures / Mario Buehner

Plassnegger trainierte zuletzt den steirischen Traditionsklub GAK.

Als Profi absolvierte der 39-Jährige insgesamt fast 250 Bundeligaspiele - unter anderem für den GAK, Rapid sowie Austria Wien - und auch 25 Spiele für Wolfsburg in der deutschen Bundesliga. In der Nationalmannschaft brachte es der Steirer auf einen Einsatz.

Vertrag bis 2019

Plassnegger hat in Lustenau einen Vertrag bis Sommer 2019 unterschrieben. Er wird beim nächsten Ligaspiel der Lustenauer am Freitag gegen Innsbruck im Stadion sein, aber noch nicht auf der Bank sitzen. Dort wird erneut Interimscoach Daniel Ernemann Platz nehmen.