Studenten erhalten Preis für smarten Spiegel

Vier Studenten der FH Vorarlberg werden mit dem renommierten Design-Preis „Red Dot Award“ ausgezeichnet. Gewinnen konnten sie mit dem sogenannten „Smart Mirror U“ - einem Spiegel, der den Alltag erleichtern soll.

Manuel Pale, Julian Schwazer, Daniel Erhart und Benjamin Lipinski erhalten den Preis am 27. Oktober in Berlin in der Kategorie „Interface Design“. Beim „Smart Mirror U“ handelt es sich um ein personalisiertes Dashboard, das in einen Spiegel integriert ist. Nutzer können über den Spiegel persönliche Informationen abrufen - etwa Ziele für den Tag oder Informationen zum körperlichen Zustand, zum Tagesablauf oder zu Medikationen.

Das Projekt wurde in nur sechs Wochen entwickelt. In der Vorbereitungsphase habe man sich Gedanken über die Zielgruppe gemacht und sei zum Schluss gekommen, dass eine App den Bedürfnissen dieser Menschen nicht dienlich wäre, erläutert Benjamin Lipinski in einer Aussendung. In den Spiegel würden die Menschen eher sehen als eine App aufrufen. Deswegen zeigt der Spiegel immer dann die personalisierten Informationen, wenn die Nutzer hineinsehen. Gesteuert wird das Gerät mit Gesten.