Dornbirner Herbstmesse eröffnet

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hat am Mittwochvormittag die 69. Herbstmesse in Dornbirn eröffnet. 500 Aussteller sind heuer auf dem Messegelände vertreten, 70.000 Besucher werden bis Sonntag erwartet.

Auch der ORF Vorarlberg ist auf der Herbstmesse Dornbirn vertreten - mehr Informationen finden Sie hier.

Bei den Eröffnungsreden wurden neben den wirtschaftlichen Erfolgen auch die Herausforderungen der Digitalisierung angesprochen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rundgang auf dem Messegelände

ORF-Redakteurin Dorothea Schertler hat sich unter das Messepublikum gemischt und auf ihrem Rundgang Altbekanntes, aber auch Neues entdeckt.

Mahrer: „Gehen auf durchaus harte Zeiten zu“

ÖVP-Wirtschaftsminister Harald Mahrer überreichte den Wachstumspreis für das bundesweit stärkste Wirtschaftswachstum im vergangenen Jahr an das Land Vorarlberg und an die Wirtschaftskammer. Vorarlberg sei ein Vorbild für alle Bundesländer, so Mahrer. Künftig gebe es aber mit der Digitalisierung für alle Unternehmen eine neue Herausforderung.

„Wir gehen auf durchaus harte Zeiten zu. Und das wird uns noch alle noch viel mehr umtreiben als wir glauben. Was wir die letzten 20 Jahre gesehen haben ist quasi der Gruß aus der Küche. Das mehrgängige Hauptmenü - und es wird kein dreigängiges, sondern ein fünf-, sieben, zehngängiges Hauptmenü werden - das kommt die nächsten sieben bis zehn Jahre auf uns zu“, so Mahrer.

Wallner sieht Umbruchjahre kommen

Wirtschaftskammerpräsident Hans-Peter Metzler nahm in seiner Rede den Minister in die Pflicht. Die Politik in Wien müsse die nötigen Rahmenbedingungen schaffen. Landeshauptmann Wallner teilte die Einschätzung des Ministers zum Thema Digitalisierung. Der aktuelle Erfolg sei lediglich eine Verschnaufpause. „Die nächsten Jahre sind Umbruchjahre. Also wir sind gut beraten, wenn wir uns ganz kurz freuen und dann die Ärmel hochkrempeln und zurück an die Arbeit gehen“, sagte Wallner.

Neuen Hallen erstmals in Betrieb

Vom 6. bis zum 10. September 2017 bestimmt die Herbstmesse das Geschehen im Dornbirner Messequartier. Die neue Hallen 11 und 12 verwandeln sich während dieser Zeit in ein riesiges Einrichtungshaus. Auf 6.000 Quadratmetern gibt es alles zum Thema Wohnen - von Küchen, Betten bis hin zu Möbeln. In der Halle 11 gibt es außerdem ein „Wohlfühl-Zimmer“, indem ein ausgewähltes Buch-Sortiment angeboten wird.

Das Wirtschaftszelt steht an allen fünf Messetagen unter dem Motto „1. Oktoberfest im Ländle“.

Links: