Wallner: „Enorme Ausgabendisziplin nötig“

Im „Vorarlberg heute"-Sommergespräch“ ist ÖVP-Obmann Markus Wallner am Freitag zu Gast. Er sagt, für das Wahlversprechen von Sebastian Kurz (ÖVP), eine Steuerentlastung von bis zu 14 Milliarden Euro pro Jahr zu erreichen, brauche es eine „enorme Ausgabendisziplin“.

ÖVP-Bundesparteiobmann Kurz hat im ORF-„Sommergespräch“ skizziert , wie er das Ziel realisieren will, bis zum Ende der nächsten Legislaturperiode zwischen zwölf und 14 Milliarden Euro einzusparen. Er bekräftige zunächst das Vorhaben, kurzfristig die Abgabenquote und langfristig auch die Schuldenquote Österreichs zu senken - mehr dazu in Zwölf bis 14 Milliarden für niedrigere Abgabenquote.

Vorarlberg Sommergespräche: Markus Wallner (ÖVP)

Das gesamte Sommergespräch zum Nachsehen.

„Besonders ambitionierte Ankündigung“

Im „Vorarlberg heute“-Sommergespräch sagte Landeshauptmann Wallner, dass eine solche Ankündigung besonders ambitioniert sei. Er sei bei der letzten Steuerreform als Länderverhandler am Tisch gesessen und könne daher beurteilen, wie schwierig das sei.

Das brauche mehrere Jahre, eine enorme Ausgabendisziplin und vor allem ein gutes Wirtschaftswachstum, so Wallner. Auch dann werde es schwierig werden. Aber er begrüße trotzdem, wenn man sich in diese Richtung bewege. Wer konkurrenzfähig sein und die Bürger entlasten möchte, müsse was unternehmen.

Link: