Urlaub mit Zelt oder Wohnwagen boomt

Camping erlebt momentan einen Höhenflug: Im Juni hat es laut dem Österreichischen Camping Club (ÖCC) bundesweit eine Steigerung bei den Nächtigungen um 70 Prozent gegeben. In Vorarlberg ist der Trend sogar noch ausgeprägter.

Die Steigerungsraten der 35 Vorarlberger Campingplätze fallen laut Daniel Kunc vom ÖCC völlig aus dem Rahmen: 15.000 Ankünfte bedeuten eine Zunahme von 154 Prozent, 51.000 Nächtigungen ein Plus von 115 Prozent. Kunc relativiert aber: Die Juni-Ergebnisse seien deshalb so außerordentlich, weil das Wetter außergewöhnlich gut gewesen sei und das verlängerte Pfingstwochenende nicht schon im Mai, sondern eben erst im Juni die Camper angelockt habe.

Und dennoch: Ausgehend vom österreichweiten Trend rechnet Kunc im gesamten laufenden Jahr mit Steigerungen von bis zu 20 Prozent für die Vorarlberger Campingplätze. Im Vorjahr zählten sie 395.000 Nächtigungen. Vor allem bei inländischen Gästen würden Vorarlberger Campingplätze immer beliebter.

Österreichweit Rekordwerte

Österreichweit wurden im Juni mehr als 246.000 Ankünfte gezählt - das entspricht einer Steigerung von 70 Prozent gegenüber dem Juni des Vorjahres. Auch die Zahl der Nächtigungen ist um 60 Prozent auf fast 915.000 gestiegen.

Links: