Feuerwehren wegen Unwetter im Dauereinsatz

Starkregen, Hagel und Sturmböen riefen am Donnerstagabend die Feuerwehr in mehreren Vorarlberger Gemeinden auf den Plan. An manchen Stellen verlegten Bäume die Straßen, einige Keller mussten ausgepumpt werden.

Zwischen 18.00 und 20.00 Uhr zog über Vorarlberg ein Unwetter hinweg. Hauptproblem war nach Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle der Wind, weniger das Wasser: In mehreren Orten mussten umgeknickte Bäume von den Straßen entfernt werden, darunter Meiningen, Frastanz und Höchst. Insgesamt waren 15 Einsätze zu verzeichnen.

In Alberschwende fiel ein Baum auf die Telefonleitung. In Dornbirn und Schwarzach kam es zu mehreren Überschwemmungen von Kellern und Garagen. Im Bereich Schmelzhütten-Straße in Dornbirn war eine Verklausung zu beseitigen. In Rankweil brannte während des Unwetters ein Stallgebäude ab.