Altach angriffslustig: „Haben nicht die Hosen voll“

Der SCR Altach hat am Donnerstag die historische Chance, sich als erster Vorarlberger Fußballverein für die Gruppenphase eines internationalen Wettbewerbs zu qualifizieren. Trotz eines 0:1-Rückstand herrscht Optimismus.

ORF Radio Vorarlberg berichtet am Donnerstag ab 18.00 Uhr live. ORF eins überträgt ab 18.50 Uhr in Konferenzschaltung mit dem Match Red Bull Salzburg gegen Constanta.

Die Ausgangslage gegen Maccabi Tel Aviv ähnelt derjenigen gegen Belenenses vor zwei Jahren: Auch damals hatte Altach das Hinspiel im Europa League Playoff zuhause mit 0:1 verloren. Nach einem torlosen Unentschieden auswärts schieden die Rheindörfler aus, das Abenteuer Europa League war beendet.

90 Minuten Vollgas

Eine ähnliche Erfahrung will man gegen Tel Aviv vermeiden. Trainer Klaus Schmidt zeigte sich am Mittwoch jedenfalls zuversichtlich: „Wir fahren nicht da runter und haben die Hosen voll, sondern wir schauen uns das einfach einmal an und dann werden wir alles raushau’n. Und dann schauen wir, dass es erfolgreich wird.“

Altach Vorschau

APA/EXPA/JAKOB GRUBER

Ähnlich auch Kapitän Philipp Netzer: „Kräfte einteilen gibt es in diesen 90 Minuten sicherlich nicht, wir werden ans Limit gehen müssen, um bestehen zu können. Und darauf sind wir eingestellt.“

Chancenauswertung als Knackpunkt

Großer Knackpunkt dürfte die Chancenauswertung werden. Im Hinspiel lieferte Altach eine durchaus ansehnliche Leistung ab, Tel Aviv dürfte in Reichweite sein. Das sieht auch Schmidt so: „Wir wollen hinfahren und wollen das Wunder wahr machen. Wir wissen, dass die Chance lebt, es ist eine kleine Chance, aber die werden wir wahrnehmen.“

Schwierige Aufgabe für den SCR Altach

In der Fußball Europa League kämpft Altach am Donnertag um den Aufstieg in die Gruppenphase. Die Altacher müssen auswärts gegen Maccabi Tel Aviv einen 0:1 Rückstand aufholen.

„Ich denke, es ist noch machbar, ist aber durch das Ergebnis in Innsbruck nicht einfach“, sagte Sportdirektor Georg Zellhofer am Donnerstagvormittag. Er glaube, dass noch einiges möglich sei. Auch deswegen, weil Tel Aviv das letzte Heimspiel mit 0:3 verloren habe und deswegen nicht vor Selbstvertrauen strotzen werde. Probleme könnte der Rasen in Tel Aviv bereiten: Der weist laut Zellhofer nämlich zahlreiche Löcher auf.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Georg Zellhofer im Gespräch mit ORF-Redakteur Andreas Blum

Historische Chance

Schafft Altach den Aufstieg, würde es sich nicht nur um den größten Erfolg der Vereinsgeschichte handeln: Noch nie hat sich ein Vorarlberger Klub für die Gruppenphase eines internationalen Bewerbes qualifizieren können. Anpfiff in Israel ist um 19.00 Uhr.

Link: