Stausee Latschau wird wieder befüllt

Fünf Monate lang wurde der Stausee in Latschau oberhalb von Tschagguns saniert. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen, und am Mittwochabend heißt es: Wasser marsch!

Anfang Mai wurde das Staubecken 1 in Latschau geleert, anschließend wurde in den vergangenen fünf Monaten die Asphalt-Schicht erneuert, damit die Betonwanne wieder dicht ist. 21.000 Tonnen Asphalt wurden verbaut, die Kosten liegen bei über 14 Millionen Euro. 1,1 Milliarden Liter Wasser fließen in das sanierte Becken.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Stausee wird wiederbefüllt

Im Beitrag von Bernhard Stadler sehen Sie Adrian Pfefferkorn (Bauleitung illwerke vkw) und Kevin Schötzau (Bauleitung Walo AG, CH). „V heute“, 23.8.17

Während Becken 1 erneuert wurde, konnte im 2. Becken, das schon 2011 saniert worden war, ein Teil der Wassermengen aufgefangen werden. Bevor die Sanierung starten konnte, mussten 25.000 Kubikmeter Schluff und Sand entfernt werden. So viel hatte das Wasser aus den umliegenden Bergen heraus gewaschen. Um 20.00 Uhr am Mittwochabend heißt es Wasser Marsch, dann sollten alle der rund 100 Mitarbeiter das Becken verlassen haben.

stausee

ORF

Start der Wiederbefüllung am Mittwoch