AKW Beznau: Block 2 wieder am Netz

Block 2 des Atomkraftwerks Beznau in der Schweiz ist wieder am Netz. Die schweizerische Atomaufsichtsbehörde ENSI gab am Montagmorgen grünes Licht dafür. Der Reaktor war am Freitag wegen eines Öl-Lecks abgeschaltet worden.

Das Öl-Leck war an einem 220-Kilovolt-Kabel im nichtnuklearen Teil der Anlage entdeckt worden, die rund 100 Kilometer von Vorarlberg entfernt liegt. Die AKW-Betreiberin Axpo habe die Reparatur nun abschließen können, teilte die zuständige Behörde ENSI am Montag mit. Bei der Reparatur ist laut Axpo ein für derartige Fälle bereits eingebautes Reservekabel mit dem Transformator verbunden, getestet und in Betrieb genommen worden. Block 2 wurde am Montag schrittweise wieder auf Volllast gebracht.

Block 1 könnte im Oktober wieder ans Netz gehen

Block 1 des AKW Beznau steht seit März 2015 still. Im Sommer desselben Jahres waren am Reaktordruckbehälter rund 925 Materialfehler entdeckt worden. Es handelt sich um fehlerhafte Materialstellen mit einer Größe von 5 bis 6 Millimetern. Wie die Axpo im Juni mitteilte, soll Block 1 frühestens am 31. Oktober wieder ans Netz gehen.

Link: