Pflegeregress-Abschaffung kommt Land teuer

Die vom Nationalrat beschlossene Abschaffung des Pflegeregresses kommt Vorarlberg teuer zu stehen. Das geht aus einer aktuelle Anfragebeantwortung von Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne) an die ÖVP hervor.

Die vom Bund in Aussicht gestellten 4,4 Millionen für den Entfall der bisher über den Pflegeregress eingezogenen Gelder würden laut Angaben nicht ausreichen, die entgangenen Einnahmen abzudecken. Die Nachfrage nach Pflegeplätzen werde derart steigen, dass knapp 20 Millionen Euro an zusätzlichen Investitionen in Heimplätze notwendig werden und zudem weitere neun Millionen an Versorgungskosten.

Der Pflegeregress wird mit 1. Jänner 2018 definitiv abgeschafft. Die Bundesländer können damit künftig nicht mehr auf das Vermögen von Pflegeheimbewohnern zugreifen. Bisher gab es in den Bundesländern sehr unterschiedliche Regelungen, wie stark auf das Vermögen Pflegebedürftiger und Angehöriger zurückgegriffen werden konnte, um Heimkosten zu decken.

Link: