Euro erlebt deutlichen Aufschwung

Der Euro erlebt derzeit einen deutlichen Aufschwung am Devisenmarkt. Seit Jahresbeginn hat die Einheitswährung gegenüber dem US-Dollar um 13 Prozent zugelegt, gegenüber dem Schweizer Franken waren es sechs Prozent.

Grund dafür sei die stabile und positive Entwicklung in der europäischen Wirtschaft, sagt der stellvertretende Raiffeisen Landesbankdirektor Jürgen Kessler. Für die Exportwirtschaft gebe es aufgrund der guten Auftragslage derzeit keine Probleme.

Schweizer Franken verliert an Boden

Der Schweizer Franken hat seit dem Schock im Jänner 2015 gegenüber dem Euro noch nie so viel an Boden verloren. Seit Jahresbeginn waren es allein knapp sechs Prozent. Laut Kessler sei der schwächere Franken eine Gelegenheit, sich von Fremdwährungskrediten zu trennen.