Tourismus: Guter Start dank Traumwetter

Vorarlbergs Touristiker haben einen erfolgreichen Start in die Sommersaison hingelegt. Sowohl bei den Gästen als auch bei den Übernachtungen war ein deutliches Plus zu verzeichnen. Grund ist unter anderem das gute Wetter im Juni.

Laut dem aktuellen Tourismus-Bericht der Landesstelle für Statistik stieg die Gästezahl im Mai und Juni auf 312.000 - ein Plus von 7,1 Prozent. Auch die Zahl der Übernachtungen stieg um 5,7 Prozent auf nunmehr 896.000. Damit konnten die guten Werte des Vorjahres nochmals übertroffen werden.

„Sicher hat das gute Wetter im Juni eine Rolle gespielt, es zeichnet sich aber darüber hinaus schon seit Jahren ein positiver Trend für den Sommer ab“, so Tourismusdirektor Christian Schützinger am Donnerstag in einer Aussendung. „Das kommt den Betrieben sehr zugute, für die eine stärkere ganzjährige Auslastung wirtschaftlich besonders wichtig ist.“

Deutsche übernachten länger

Besonders stark zugenommen hat die Zahl der deutschen Gäste, die im Mai und Juni um 36.000 Übernachtungen mehr gebucht haben als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Zuwächse gab es auch bei den Übernachtungen von Gästen aus der Schweiz und Liechtenstein (plus 3.100) sowie aus Vorarlberg (plus 3.900). Die Zuwächse verteilen sich auf alle Destinationen und Beherbergungskategorien. Deutlich gestiegen sind die Zahlen vor allem bei gewerblichen Ferienwohnungen und auf Campingplätzen.