Caritas immer mehr auf Steuergelder angewiesen

Die Caritas Vorarlberg ist immer mehr auf öffentliche Gelder angewiesen. Wie die Wirtschaftspresseagentur berichtet, sollen im Vorjahr 82 Prozent der mehr als 58 Millionen Euro aus der öffentlichen Hand gekommen sein.

Die Caritas bestätigt die Summe. Allerdings seien in diesem Betrag etwa auch Förderungen der Diözese enthalten. Auf der anderen Seite sind die Kosten für die Flüchtlingshilfe auf 30 Millionen Euro gestiegen.

Erlöse aus Kleiderverwertung reklamiert

Diese und weitere sozialen Tätigkeiten der Caritas Vorarlberg werden gegenwärtig zu rund zwei Dritteln vom Steuerzahler bezahlt. Die Geldgeber sind Bund, Land und Gemeinden. Letztere haben vor einigen Wochen auch einen Teil der Erlöse durch die Kleiderverwertung der Caritas für sich reklamiert. Denn damit hat die Caritas im Vorjahr mehr als 670.000 Euro eingenommen.