Feuerwehr-Olympiade: Ludesch auf Platz drei

Die Feuerwehr Ludesch gehört offiziell zur Weltspitze: Die Ludescher holten bei der Feuerwehr-Olympiade in Villach die Bronze-Medaille. Die Olympiade findet alle vier Jahre statt.

76 Gruppen aus 17 Nationen haben sich heuer für die Besten der Besten qualifiziert, darunter acht Bewerbsgruppen aus Österreich. Von den Vorarlberger Spitzengruppen hat sich die Gruppe der Feuerwehr Ludesch für diese Feuerwehr-Olympiade auf Landesebene qualifiziert - und dort nun Platz drei erobert. Mit einer Zeit von 29,30 Sekunden beim Löschangriff und 52,80 Sekunden beim Staffellauf konnten sich die Ludescher den Platz im Spitzenfeld sichern.

Feuerwehr Olympiade

Franz Fink/ÖBFV

„Hoch gestecktes Ziel erreicht“

„Bei diesem internationalen Starterfeld konnten wir unser hoch gestecktes Ziel mit dem dritten Rang erreichen. Die Entbehrungen der letzten Monate und der enorme Zeitaufwand für das Training sind nun der Lohn für unsere Feuerwehrathleten“, so Martin Schanung von der Feuerwehr Ludesch.

Feuerwehr Olympiade

Franz Fink/ÖBFV

Beste Ergebnis einer Vorarlberger Gruppe

Lob auch von Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter: „Diese Leistung in Villach ist für uns „Gold“ wert, denn mit dem dritten Rang in der Siegerliste verzeichnen wir das beste Ergebnis, dass je eine Vorarlberger Feuerwehrgruppe bei einer Feuerwehr-Olympiade erreichen konnte".

Feuerwehr Olympiade

Franz Fink/ÖBFV