Gesamtgutachten zu ÖBB-Ausbauplänen liegt vor

Das Verfahren zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) der ÖBB-Ausbaupläne zwischen Lauterach und Lustenau geht in die nächste Phase. Laut Verfahrensleiter Christian Berger vom Amt der Landesregierung liegt das Gesamtgutachten vor.

Das Gesamtgutachten für das UVP-Verfahren, das genau vor einem Jahr eingeleitet wurde, sei nun vollständig und ab dieser Woche öffentlich einsehbar, bestätigte Berger gegenüber ORF Radio Vorarlberg. Als nächstes werden die gesammelten Unterlagen an die betroffenen Parteien verschickt. Die mündliche Verhandlung zum UVP-Verfahren ist laut Berger für September geplant.

Bürgerinitiative befürchtet Belastungen für Anrainer

Die Bürgerinitiative gegen den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Lauterach und Lustenau befürchtet weiterhin massive Belastungen für die Anrainer. Laut Sprecher Eberhard Stimpel belegen das diverse Gutachten, die von Seiten des Landes im Rahmen des UVP-Verfahrens eingeholt wurden. Demnach wären Anrainer sowohl vom Lärm der vorbeifahrenden Züge als auch von den daraus entstehenden Erschütterungen betroffen.

Links: