Grünes Licht für Geldstrafen für Müllsünder

Die Gemeinden erhalten die Ermächtigung zum Bestrafen von Müllsündern. Das hat Umweltlandesrat Johannes Rauch (Grüne) im ORF Vorarlberg-Interview bestätigt. Appelle alleine würden offenbar nicht reichen.

Schon seit langem fordert der Umweltverband zusammen mit den Gemeinden eine Gesetzesänderung, die es ermöglicht, dass Müllsünder bestraft werden können. Nun erhalten die Kommunen grünes Licht, sagte Umweltlandesrat Rauch am Mittwoch in der ORF Radio Vorarlberg-Sendung „Neues bei Neustädter“.

„Unvernunft nimmt zu“

Es sei offensichtlich so, dass man mit Appellen alleine nicht mehr durchdringen könne und dass die Unvernunft zunehme, sagte Rauch. Die Leute würden glauben, dass man straflos ohne Nachdenken etwa Alles aus dem Autofenster hinaus schmeißen könne.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Umweltlandesrat Johannes Rauch im ORF-Interview

Es sollte eigentlich ohne Strafen funktionieren, aber die Gemeinden würden die Verordnungsermächtigung erhalten, so der Umweltlandesrat. Sollte die Verordnung Wirkung zeige, bringe das die Erkenntnis, dass es ohne Strafen nicht geht.

Link: