Versuchter Mord: Rocker vor Schwurgericht

Ein Schweizer Rocker wird sich demnächst wegen versuchten Mordes vor dem Geschworenengericht in Feldkirch verantworten müssen. Der 31-jährige Mann soll Anfang März 2016 mehrfach auf einen Türsteher beim Lokal Sender in Lustenau eingestochen haben.

Die Anklage gegen ihn ist rechtskräftig, sagt der Sprecher der Staatsanwaltschaft Heinz Rusch auf ORF-Anfrage.

Sender Lustenau

ORF

Lokal Sender in Lustenau

Mehrere Männer gingen auf Türsteher los

Zu der Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen kam es an einem Sonntag im März gegen 4.00 Uhr im Nachtclub Sender in Lustenau. Zunächst wurde ein 37-jähriger Beschäftigter des Lokals durch einen Schlag auf den Kopf verletzt. Dann gingen mehrere Männer, die laut Polizei einer ausländischen Rockergruppe zuzuordnen sind, gegen den 47-jährigen Türsteher mit Gewalt vor.

Mehrere Männer schlugen mit Fäusten und Füßen auf den Türsteher ein. Anschließend stach der nun angeklagte Mann mehrfach auf den bereits verletzten, auf dem Boden liegenden Türsteher ein und verletzte ihn durch mehrere Stiche und Schnitte lebensgefährlich - mehr dazu in Mordversuch an Türsteher: Ermittlungen laufen (vorarlberg.ORF.at; 7.3.2016)