Passantin von Hund totgebissen

Ein großer Hund hat am Dienstag in Baden-Württemberg eine 72-jährige Passantin angegriffen und zu Tode gebissen. Von einer Zeugin alarmierte Rettungskräfte konnten der am Boden liegenden Frau nicht mehr helfen.

Der Hund der Rasse Kangal griff die Frau am Dienstagabend auf einem Fußweg zwischen zwei Gebäuden in der Gemeinde Stetten am kalten Markt an. Dabei fügt er ihr tödliche Verletzungen an Kopf und Hals zu, teilten die Polizei Konstanz und die Staatsanwaltschaft Hechingen am Mittwoch mit.

Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung

Eine Zeugin hatte den Angriff beobachtet und sofort den Rettungsdienst verständigt. Diesem war es jedoch nicht möglich, sich der auf dem Boden liegenden Verletzten zu nähern, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Der aggressive türkische Herdenschutzhund wurde schließlich von Polizeibeamten erschossen, nachdem er von der Frau abgelassen hatte und auf das benachbarte Grundstück seiner 43-jährigen Halterin zurückgekehrt war.

Auch zwei weitere Hunde, die sich auf dem Grundstück befanden, mussten erschossen werden. Die Hundehalterin kehrte erst mehr als drei Stunden nach der tödlichen Beißattacke zu ihrem Haus zurück. Gegen die Frau und ihren getrennt lebenden Ehemann ermittelt die Kriminalpolizei nun wegen fahrlässiger Tötung.