Mehrkampf: Thiam gewinnt mit 7.013 Punkten

Die Belgierin Nafissatou Thiam hat den Siebenkampf beim Mehrkampf-Meeting in Götzis gewonnen. Erstmals schaffte eine Frau im Mösle-Stadion mehr als 7.000 Punkte. Bei den Herren hat zum dritten Mal der Kanadier Damian Warner gewonnen.

Mit 7.013 Punkten triumphierte Thiam beim Mehrkampf-Meeting in Götzis. Die Olympiasiegerin ist nur knapp am Europarekord im Siebenkampf vorbeigeschrammt. Die Belgierin ist erst die vierte Athletin, die jemals über die 7.000-Punkte-Marke kam.

Besser als Thiam waren in der Geschichte bisher nur US-Weltrekordlerin Jackie Joyner-Kersee (USA) 1988 mit 7.291 und die Schwedin Carolina Klüft 2007 mit 7.032, die damit den Europarekord behielt.

Laura Ikauniece-Admidina , Nafissatou Thiam,  Carolin Schäfer

GEPA pictures/ Oliver Lerch

Laura Ikauniece-Admidina, Nafissatou Thiam und Carolin Schäfer

Schäfer wurde Zweite, Dadic schafft Platz 14

Zweite beim 43. Mehrkampf-Meeting in Götzis wurde die Deutsche Carolin Schäfer mit 6.836 Punkten, Dritte die Lettin Laura Ikauniece-Admidina mit 6.815 Punkten.

Als beste Österreicherin landete Ivona Dadic mit 6.143 Punkten an der 14. Stelle, sie blieb damit deutlich unter dem von ihr gehaltenen ÖLV-Rekord von 6.408. Die 17-jährige Sarah Lagger als 19. erreichte 6.012 Punkte und kam damit erstmals in ihrer noch jungen Karriere über die 6.000er-Marke. Karin Strametz markierte als 23. mit 5.840 ebenfalls persönliche Bestleistung.

Eelco Sintnicolaas ,  Damian Warner , Rico Freimuth

GEPA pictures/ Oliver Lerch

Eelco Sintnicolaas, Damian Warner und Rico Freimuth

Warner siegt vor Sintnicolaas

Damian Warner hat nach 2013 und 2016 seinen dritten Sieg im Zehnkampf des Mehrkampf-Meetings in Götzis gefeiert. Der Kanadier setzte sich mit der Jahresweltbestleistung von 8.591 Punkten vor dem Niederländer Eelco Sintnicolaas (8.539 Punkte) und dem Deutschen Rico Freimuth (8.365n Punkte) durch. Der Österreicher Dominik Distelberger erreichte als 13. 8.046 Punkte.

Bilder vom Sonntag

Bilder vom Samstag

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zusammenfassung des Mehrkampf-Meetings

ORF Vorarlberg-Sportredakteur Thomas Österle fasst das Mehrkampf-Meeting in Götzis zusammen.

Links: