Tourismus: Potential nicht voll ausgeschöpft

Die österreichische Hoteliervereinigung hat sich bereits zum 18. Mal die Entwicklung der Tourismusregionen in Österreich angesehen. Vorarlbergs Regionen haben laut der Studie noch Luft nach oben.

100 Regionen hat die österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) gemeinsam mit dem Wiener Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Manova untersucht. Die großen Gewinner der Destinationsstudie sind Städte, Ganzjahres-Destinationen und Urlaubsziele in den Bergen.

Vorarlbergs Regionen schneiden gut ab: Die Bodensee-Region liegt auf Platz elf - das Kleinwalsertal hat sich im Vergleich zur letzten Studie vor einem Jahr um über 30 Plätze auf Rang 16 verbessert. Auch wenn sich die Nächtigungen in den letzten drei Jahren durchwegs positiv entwickelt haben: Bei der Auslastung der Quartiere gibt es in allen Regionen, vor allem aber im Montafon, noch viel Potential.

Für die Rangliste wurden fünf Kriterien herangezogen: Die Entwicklung der Nächtigungen, die Bettenauslastung, der Marktanteil innerhalb des eigenen Clusters, die Saisonabhängigkeit und die Internationalität der Destinationen.

Link: