Klösterle: Snowboarder löst Lawine aus

Ein Snowboarder hat Donnerstagmittag in Klösterle im freien Skiraum eine Lawine ausgelöst. Der 27-Jährige sowie ein Skifahrer wurden von dem Schneebrett erfasst und mitgerissen. Beide konnten sich selbst befreien.

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag gegen 11.55 Uhr in Klösterle. Der 27-jährige Snowboarder war im freien Skiraum unterwegs, heißt es bei der Polizei. Bei den Schindlerhängen löste er eine Lawine aus. Der 27-Jährige wurde rund 15 Meter mitgerissen, blieb dabei aber unverletzt.

Zur selben Zeit befand sich ein Skifahrer im freien Skiraum bei den Schindlerhängen. Der 42-Jährige wurde von der Lawine rund 165 Meter mitgerissen und knietief verschüttet. Er konnte sich laut Polizei jedoch selbst befreien und blieb unverletzt.

Lawinenwarnstufe drei

Laut Lawinenwarnbericht gilt derzeit auf Vorarlbergs Bergen Lawinenwarnstufe drei auf der fünfteiligen Skala, also erhebliche Lawinengefahr. Wintersportler, die momentan eine Tour im freien Gelände durchführen, brauchen sehr gute Lawinenkenntnisse, um die Gefahren einschätzen zu können. Bei Lawinenstufe drei passieren laut Lawinenwarnzentrale die meisten Lawinenunglücke.