Rellskraftwerk soll im Mai ans Netz gehen

Eine geplatzte Schweißnaht an einer Rohrleitung hat den Start des kleinen Pumpspeicherwerkes im Rellstal zuletzt verzögert. Nach der Winterpause konnte die Arbeit wieder aufgenommen werden, schon bald will man ans Netz gehen.

Eigentlich hätte die Eröffnungs des Rellskraftwerks, am Fuße der Zimba auf Vandanser Gemeindegebiet gelegen, schon im Ende 2016 erfolgen sollen. Bei der Druckprobe der Rohrleitung im August platzte dann allerdings eine Schweißnaht, der Start verzögerte sich. Laut Projektleiter Florian Sollerer sind die Probleme an der Druckrohrleitung noch 2016 beseitigt worden: „Und jetzt nach der Wintersperre ist die Baustelle wieder zugänglich.“

Höhe des Schadens unbekannt

Derzeit sei man mit den Vorbereitungsarbeiten für die Inbetriebnahme beschäftigt. „Der Ablauf sieht nun vor, dass wir ab Ende April mit den doch umfangreichen Tests und den Versuchen für die Inbetriebsetzung starten werden, sodass wir dann voraussichtlich mit Ende Mai mit dem Probebetrieb ans Netz gehen werden.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rellskraftwerk kurz vor dem Start

Das kleine Pumpspeicherwerk im Rellstal soll schon bald ans Netz gehen, Probleme mit einem Rohr sind überwunden.

Der Probebetrieb ist laut Florian Sollerer schon ein normaler Netzbetrieb. Die Lieferanten sind währenddessen aber noch im Bereitschaftsmodus - sie müssen im Probebetrieb innerhalb von 24 Stunden eingreifen können, wenn es Probleme gibt. Wie viel Geld die illwerke wegen des geplatzten Rohres verloren haben, kann Sollerer nicht sagen. Man sei in Verhandlungen mit dem Rohrhersteller über dessen Haftung für den Schaden.