Wie ich meine Katze besser verstehen kann

Die Katze ist eines der beliebtesten Haustiere der Vorarlberger. In jedem vierten Haushalt schnurrt zumindest eine. Doch nicht immer versteht man sein Tier richtig, deshalb gibt es heuer den ersten „Tier & Wir-Kongress“ in Vorarlberg.

In Vorarlberg startet am Wochenende der erste Tier & Wir-Kongress „Animalicum“ im Vorarlberg Museum in Bregenz. Dabei dreht sich alles um das Thema Katze.

Tiere und ihr Verhalten besser zu verstehen ist das große Ziel des Kongresses, sagt Tierärztin und Organisatorin Tanja Warter. Gerade wenn ein Haustier ein außergewöhnliches Verhalten an den Tag lege, sei es wichtig zu erkennen, ob es sich um eine Verhaltensstörung oder ein störendes Verhalten handle, so die Tierärztin.

„Miauen“ nur für Menschen

Katzen reden ja nur mit Menschen, sie miauen untereinander nicht. Sie machen Miau, wenn sie dem Menschen etwas mitteilen wollen. Und je nachdem, was sie wollen, haben sie ein eigenes „Miau“ dafür entwickelt, sagt Warter.

Katze auf Couch

Fotolia

Katzen sind „gesund“

Sich mit seinem Haustier zu befassen, lohne sich. Menschen profitieren vom Zusammenleben mit den kleinen Vierbeinern. Bereits das Streicheln einer Katze senke den Blutdruck. Die tierische Gesellschaft tut dem Menschen einfach gut, ist Warter überzeugt.

Zahlreiche Vorträge zum Thema Katze

Der Tier & Wir-Kongress Animalicum startet am Freitagabend um 18.00 Uhr mit einem Vortrag zum Thema „So gut tun uns unsere Tiere“ im Vorarlberg Museum. Am Samstag gibt es sechs weitere Vorträge zum Thema Katze.

Link: