Buchungslage in Semesterferien gut

Die Wintersportregionen sind während der Semesterferien gut gebucht. Die Nachfrage sei groß, heißt es aus allen Teilen des Landes, es gebe derzeit nur noch einzelne freie Zimmer in allen Kategorien.

Die Tourismuszahlen vom Dezember haben Liftbetreibern, Beherbergungsbetrieben und dem Handel einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Aufgrund von Schneemangel und ungünstiger Feiertagskonstellation gingen die Nächtigungen im vorarlbergweiten Schnitt um knapp 16 Prozent zurück. Gerade jetzt in den Semsterferien haben die Betriebe wieder die Möglichkeit, Tritt zu fassen. Die Buchungslage ist jedenfalls gut.

Wichtige Woche für Wintertourismus

Die Semesterferien seien eine wichtige Woche für die gesamte Wintersaison, sagt Herlinde Moosbrugger von Bregezenzerwald Tourismus. Mit einem guten Ergebnis könnten nämlich die sehr starken Wochen zum Jahreswechsel und im Fasching gestützt werden. Die Nachfrage sei derzeit groß, sagt Moosbrugger, es gebe in allen Kategorien nur noch vereinzelte Zimmer.

Ganz ähnlich ist die Lage im Montafon. Die Buchungslage sei gut, sagt Martina Zudrell von Montafon Tourismus, von der Ferienwohnung bis zum 4-Sterne-plus-Hotel gebe es lediglich noch einzelne freie Zimmer. In der Alpenregion Bludenz hat man schon im Jänner positive Impulse festgestellt. Nach Angaben von Marketingleiterin Wiebke Meyer haben Schnee und Sonne die Einbußen vom Dezember zum Teil etwas ausgebügelt.