Vögele Shoes: Insolvenzverfahren eröffnet

Das Vorarlberger Unternehmen Vögele Shoes ist zahlungsunfähig: Die Schulden sollen rund 10,2 Mio. Euro betragen. Das Insolvenzverfahren wurde am Dienstag eröffnet. Betroffen sind 241 Mitarbeiter.

Wie der Alpenländische Kreditorenverband (AKV), der Österreichische Verband Creditreform (ÖVC) und der Kreditschutzverband von 1870 (KSV) am Dienstag übereinstimmend berichteten, ist das Unternehmen Schuh & Schuh PKTS GmbH mit Sitz in Dornbirn - besser bekannt als Vögele Shoes - zahlungsunfähig. Am Dienstag wurde das Insolvenzverfahren am Landesgericht Feldkirch in Form eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung eröffnet.

Vögele Insolvenz

APA/GEORG HOCHMUTH

Die Passiva sollen rund 10,2 Mio. Euro betragen. Dem stehen Aktiva von 1,9 Mio. Euro gegenüber. Gründe für die finanziellen Probleme sind laut Geschäftsführer Christian Hahn der starke Preis- und Wettbewerbsdruck im Schuheinzelhandel und das Scheitern außergerichtlicher Sanierungsbemühungen. So sei eine Umstrukturierung notwendig, für die allerdings das Geld fehle. Es seien Gespräche mit Investoren geführt worden, die allerdings nicht rechtzeitig abgeschlossen werden konnten. Betroffen sind 90 Gläubiger und 241 Arbeitnehmer.

Unrentable Filialen werden geschlossen

Das Unternehmen soll jetzt fortgeführt werden. Der vorliegende Sanierungsplan sieht vor, dass unrentable Filialen geschlossen werden und die Marktstrategie angepasst wird. Der Wareneinkauf für den Herbst soll mit Hilfe eines Investors finanziert werden. Den Gläubigern wird eine Quote von 20 Prozent angeboten, zahlbar innerhalb von zwei Jahren. Wird der Sanierungsplan angenommen, geht das Unternehmen von Verbindlichkeiten in der Höhe von 3,6 Mio. Euro aus. Die Gläubiger haben bis zum 16. März Zeit, ihre Forderungen anzumelden.

Vögele Shoes wurde 1965 als Tochterunternehmen der Schweizer Karl Vögele AG gegründet, die erste österreichische Filiale wurde 1974 in Bregenz eröffnet. Danach wurde das Filialnetz auf ganz Österreich ausgeweitet - derzeit umfasst es 49 Filialen. Seit 2015 ist die LMC Schuhe Österreich GmbH mit Sitz in Berlin alleinige Gesellschafterin.