Wolford mit riesigem Bilanzloch

Beim Strumpfwarenhersteller Wolford klafft ein Loch in der Bilanz. Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2016/17 weitete sich der Nettoverlust gegenüber dem Vorjahr von 0,9 auf 8,45 Mio. Euro aus.

Das geht aus dem aktuellen Finanzbericht hervor, der am Freitag veröffentlicht wurde. Der Umsatz sank um 15 Prozent auf 67,6 Mio. Euro. Den Rückgang der Verkaufserlöse begründete Wolford mit schwacher Kundenfrequenz und ins Folgequartal verschobenen Warenauslieferungsterminen. Für die Herbst/Winter-Kollektion fehlten dadurch den Unternehmensangaben zufolge im Großhandelsgeschäft 3,2 Mio. Euro aus der Vororder.

Weiters habe Wolford einen Auslieferungstermin für diese Kollektion näher an die Weihnachtssaison und damit in das dritte Quartal verschoben, sodass im zweiten Quartal nochmals drei Mio. Euro Umsatz fehlten. Der Großhandelsumsatz verringerte sich um 20 Prozent, der Einzelhandelsumsatz um zwölf Prozent. Im November hätten sich die Umsätze etwas erholt.

Aktien verlieren deutlich

Aber auch die Abwertung des britischen Pfund machte dem Konzern zu schaffen - bereinigt um die entsprechenden Währungseffekte hätte sich der Umsatz aber immer noch um 13 Prozent verringert. Der Verlust je Aktie vergrößerte sich im ersten Geschäftshalbjahr (Mai bis Oktober) von 0,18 auf 1,73 Euro. Vor Zinsen und Steuern betrug der Fehlbetrag (EBIT) 8,24 Mio. Euro - nach minus 0,28 Mio. Euro in der Vorjahresperiode.

Die Investitionen wurden von 3,6 auf 4,9 Mio. Euro erhöht. Das Eigenkapital verringerte sich zum Stichtag Ende Oktober im Vergleich zum Vorjahresstichtag um 20 Prozent 58,7 Mio. Euro. Gleichzeitig zog die Nettoverschuldung von 25,5 auf 40,5 Mio. Euro an.

Ergebnisziele wackeln

Die für das gesamte Geschäftsjahr 2016/17 anvisierten Ergebnisziele wackeln jedenfalls - die nur „leicht nachgebenden Umsätze“ und „ein negatives EBIT im niedrigen einstelligen Millionenbereich“ dürften nur schwer zu halten sein. Angesichts der schlechten Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr betrachte es das Management als „große Herausforderung, die kommunizierten Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen“, teilte das Unternehmen mit.