Weltcup-Bewerbe im Montafon starten heute

Heute beginnen die Weltcup-Bewerbe im Montafon. Den Beginn machen die Snowboard Crosser. Bei der Qualifikation am Hochjoch sind drei Vorarlberger am Start. Insgesamt sind Wintersporter aus 27 Nationen dabei.

Bei der Qualifikation der Snowboard-Crosser sind drei Vorarlberger dabei: Vorjahressieger Alessandro Hämmerle, sein Bruder Luca und Markus Schairer.

„Das Gefühl, als ich als Sieger über die Ziellinie gefahren bin, werde ich nie vergessen. Wenn ich daran denke, läuft es mir heute noch kalt über den Rücken“, erklärte Hämmerle. Auch Schairer hat das Gefühl des Triumphes am Hochjoch schon einmal voll ausgekostet, als er im Dezember 2013 vor heimischem Publikum seinen bisher letzten Weltcuperfolg feierte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF Vorarlberg-Sportredakteur Thomas Österle mit einer Vorschau auf das Weltcup-Wochenende

Neben Hämmerle und Schairer verfügt das ÖSV-Team mit dem Kärntner Hanno Douschan, dem aus Tirol stammenden Wahl-Vorarlberger und frisch gebackenen Staatsmeister Julian Lüftner und dem Wiener Lukas Pachner über drei weitere Fahrer, die jederzeit für Spitzenplätze gut sind. „Dazu machen die jungen Fahrer wie Jakob Dusek, Sebastian Jud und mein Bruder Luca ordentlich Druck. In unserer ausgeglichenen Mannschaft ist man in jedem Training voll gefordert“, ergänzte Alessandro Hämmerle.

Bei den Damen ist nach den Rücktritten von Susanne Moll und Maria Ramberger nur Katharina Neussner für Österreich im Einsatz.

Programm:

  • Donnerstag, 15. Dezember:
    13.30 bis 16.15 Uhr: FIS Snowboard Cross Weltcup Qualifikation
  • Freitag, 16. Dezember:
    09.45 bis 12.00 Uhr: Qualifikation FIS Ski Cross Weltcup
    14.00 bis 15.15 Uhr: Finale FIS Snowboard Cross Weltcup
  • Samstag, 17. Dezember:
    11.00 bis 12.20 Uhr: Finale FIS Ski Cross Weltcup
  • Sonntag. 18. Dezember:
    12.00 bis 13.10 Uhr: Finale FIS Snowboard Cross Weltcup Team Event