Bischofswechsel - Gerüchteküche brodelt

Caritas-Direktor Walter Schmolly bezeichnet die zuletzt kolportierten Meldungen, wonach der Vorarlberger Bischof Benno Elbs in die Diözese Innsbruck wechseln könnte, als „Gerücht“. Schmolly schenkt den Spekulationen einiger Printmedien kaum Beachtung.

Es gebe das Gerücht, dass Benno Elbs auf dem Dreier-Vorschlag für die Diözese Innsbruck steht. Das sei aber nur ein Gerücht. Grundsätzlich wäre es natürlich möglich, aber welchen Sinn es machen würde, einen Bischof nach 2,5 Jahren in eine andere Diözese zu versetzen, stehe auf einem anderen Blatt, so Schmolly gegenüber ORF Radio Vorarlberg.

Tirol wartet weiter auf Bischof

Seit Jänner wartet die Diözese Innsbruck auf einen neuen Bischof. Und es wird noch länger dauern. Nach jüngsten Informationen hat der päpstliche Botschafter in Österreich die Befragung möglicher Kandidaten gerade erst abgeschlossen - mehr dazu in Weiter warten auf Innsbrucker Bischof (tirol.ORF.at; 13.11.2016).