Neue Projekte für Schmerzpatienten und Senioren

Land, Gebietskrankenkasse (GKK) und Bund starten 2017 neue gemeinsame Projekte im Gesundheitswesen. Am Krankenhaus Hohenems wird die Behandlung von Schmerzpatienten auch auf nichtstationäre Personen erweitert. Ein anderes Projekt kommt Senioren zugute.

Vor ein paar Jahren haben sich Bund, Länder und Sozialversicherung darauf geeinigt, die Ziele für die Gesundheitsversorgung gemeinsam zu formulieren und umzusetzen. Ein bisheriges Ergebnis dieser sogenannten „Zielsteuerung“ in Vorarlberg ist das seit Oktober installierte Terminsystem, mit dem das Terminangebot von Fachärzten ausgeweitet und für dringende Fällen erweitert wurde - mehr dazu in Neues Terminsystem: Schneller zum Facharzt.

Die Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten habe sich bewährt, sagt Landesrat Christian Bernhard (ÖVP). Erhebungen bei den Patienten würden die hohe Zufriedenheit belegen. Im laufenden Jahr seien bereits 20 Projekte umgesetzt worden oder stünden kurz davor.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neue Projekte im Gesundheitswesen

Im Beitrag von Magda Rädler sehen Sie Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP).

Projekte für 2017 beschlossen

2017 sollen weitere Projekte zur besseren Versorgung der Patienten folgen. Neu für 2017 ist das „Schmerzboard“ am Krankenhaus Hohenems für nichtstationäre Patienten. Niedergelassene Ärzte können Patienten beim Schmerzboard melden, wo Fachärzte die weitere Vorgangsweise abstimmen - eine deutliche Verbesserung der Versorgung, sagt GKK-Obmann Manfred Brunner.

Neu ist auch die Betreuung von alten Menschen in einem Pflegeheim nach einem Spitalsaufenthalt. Die Patienten sollen so wieder auf ein eigenständiges Leben vorbereitet werden, die Verweildauer im Krankenhaus soll verkürzt werden.